Wichtiger Hinweis: Bei dieser Homepage handelt es sich um eine private Seite rund um das Thema moderne Feldpost

Italienische Feldpost

Die italienische Armee gehört zu den Nationen, die bei UN oder NATO-Einsätzen immer mit grossen Kontingenten vertreten ist. Somit ist auch die Anzahl der Feldposten entsprechend gross. Allerdings ist das Prinzip der Anschriften  kaum durchschaubar und ist von Einsatz zu Einsatz unterschiedlich. Somit kann ich auch leider kein Muster bereitstellen. Sollte hier jemand Infos haben, bitte per Mail an [email protected] . Dennoch eine Übersicht der aktuellen Feldpostämter:

  • KFOR (Kosovo)
  • EUFOR (Bosnien)
  • ISAF (Afghanistan
  • Enduring Freedom (Irak)

Interessante Infos und Abbildungen sind im Blog von Dr. Lagreca zu finden:

Ital. Militärpost

 

Anschriften

 

Leider habe ich für ital. Feldpostämter kein Muster!

 

Stempelabbildungen

 

Feldpoststempel des FpA EUFOR mit Text "Joint Forge - Bosnia"  
 Feldpoststempel des FpA in Belo Polje (Kosovo), der einzige Stempel bisher mit PLZ(?) 55849  
 Feldpoststempel des FpA im ISAF HQ Kabul  
 Feldpoststempel des FpA in Herat, dem HQ des RC Nord, das von Italien geführt wird (OP Präsidium)  

Vom ital. Sammlerfreund LaGreca, der selber eine Feldpostseite zur ital. Feldpost betreibt, habe ich die beiden Stempel aus Iraq (Antica Babilonia) und OP Leonte erhalten.

 

Hier der Stempel des ital. Kontingents im Irak: Iraq - Antica Babilonia - Poste Italiane

Sowie der Stempel der OP Leonte im Libanon "Operatione Leonte Libanon"

Ebenfals vom ital. Sammlerfreund LaGreca, habe ich einen Abschlag des neuen ital. Feldpoststempels bei EUFOR erhalten. Der neue Stempeltext lautet nun "Bosnia Operazione Althea"  

Seit ca. Nov. 2009 ist dieser Stempel im Einsatz. Der neue Text lautet nun "ISAF Afghanistan Herat" ohne Verweis auf die OP Präsidium 

 

 

 

 

 

"));

Sammeln und Helfen


Hinweis: Dies ist keine Seite für Handel mit Karten oder Briefen der Bundeswehr (Ausnahme Aktionen zugunsten des o.a. Vereins!

Copyright und verantwortlich für den Inhalt: Alfred Bulenz, Finkenstr. 17, 74861 Neudenau